
Schwarz Produktion beabsichtigt, Konfitüren- und Honighersteller Göbber aus Eystrup zu erwerben
Weißenfels, 27.06.2025

Die Schwarz Produktion Stiftung & Co. KG beabsichtigt, die operativen Tochtergesellschaften der Mayntz GmbH, im Einzelnen der Göbber GmbH, DHI GmbH, Eystruper Land GmbH sowie der Friedrich Göbber GmbH zu erwerben. Die Göbber Gruppe stellt veredelte Frucht- und Honigprodukte her und blickt auf eine über 135-jährige Tradition zurück. Die Schwarz Produktion wird das Unternehmen unter Einbindung der erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fortführen und ihr Produktionsportfolio somit erweitern. Der Vollzug der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die Kartellbehörden und ist für das dritte Quartal 2025 geplant. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Der Produktionsstandort der Göbber Gruppe in Eystrup, Niedersachsen, wird unter dem Dach der Schwarz Produktion fortgeführt. Das 1888 gegründete Familienunternehmen Göbber beschäftigt derzeit 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, verfügt über einen jährlichen Absatz von 70.000 Tonnen Fruchtaufstrichen und Honig. Die Schwarz Produktion setzt damit ihre Strategie zur Gewähr-leistung der Versorgungssicherheit ihrer Kunden konsequent fort.
„Das solide aufgestellte Traditionsunternehmen ist nicht ohne Grund für seine Qualitätsprodukte bekannt und ein wichtiger Partner im Bereich Konfitüren und Honig“, erklärt Sandro Lemmrich, CFO der Schwarz Produktion. „Mit dem Erwerb von Göbber setzen wir auf wertvolles Know-how und gewährleisten die langfristige Versorgungssicherheit mit hochwertigen Fruchtaufstrichen und Honig für unsere Kunden. Mit höchster Qualität und Verlässlichkeit setzen wir Maßstäbe für eine zukunftssichere Produktion.“
Michael Mayntz, Gesellschafter der Mayntz GmbH ergänzt: „Die Göbber Gruppe hat sich in den zurückliegenden Jahren unter der Führung von Michael Berghorn und seinem Team sehr erfolgreich entwickelt. Der Schritt unter das Dach der Schwarz Produktion ist wohlüberlegt. Unter dem Dach der Schwarz Produktion sind Stabilität und Sicherheit auch künftig gewährleistet. Als Familienunternehmen haben wir bei der Auswahl des Partners sehr genau darauf geachtet, dass gemeinsame Wertvorstellungen gegeben sind. Das ist die Basis, um der Erfolgsgeschichte von Göbber, nun in anderer Aufstellung, weitere Kapitel hinzuzufügen.“
Für die Schwarz Produktion wird der Standort in Eystrup der zweite in Niedersachsen. In Löningen befindet sich bereits seit 2001 das Getränkewerk MEG Löningen, das Erfrischungsgetränke und Mineralwässer für die Handelsunternehmen Lidl und Kaufland herstellt und rund 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.
Weitere Informationen zur Schwarz Produktion finden Sie hier.
Pressekontakt
(im Anliegen bitte Presse auswählen)
KONTAKTFORMULAR