Erster Kaffee aus eigener Produktion:
Kaffeerösterei Bon Presso startet in Rheine

Rheine, 31. März 2022

Standort Rheine

Produktionsstart in der neuen Kaffeerösterei der Schwarz Produktion in Rheine. Rund 18 Monate nach dem Spatenstich produziert die Bon Presso den ersten Kaffee. Damit findet die Bauphase der vergangenen Monate einen erfolgreichen Abschluss und der Produktionshochlauf beginnt. Von Rheine aus werden nun bald die europäischen Filialen der Schwarz Gruppe mit Kaffeeprodukten beliefert.

In weniger als zwei Jahren hat die zur Schwarz Gruppe gehörende Schwarz Produktion eine der modernsten Kaffeeröstereien in Europa errichtet. Über 80 Mitarbeiter werden in Rheine künftig jährlich über 50.000 Tonnen Filterkaffee und Ganze Bohnen der Marken Bellarom (Lidl) und K-Classic (Kaufland) herstellen.

„Wir freuen uns, dass wir trotz der schwierigen Rahmenbedingungen im Zeichen der Pandemie planmäßig mit der Produktion beginnen können,“ so Jörg Aldenkott, Vorstandsvorsitzender der Schwarz Produktion. „Mit unserer neuen Kaffeerösterei stellen wir die Schwarz Produktion als einen der führenden Lebensmittelproduzenten noch breiter auf und unterstützen die Handelssparten der Schwarz Gruppe weiterhin in ihrem Wachstum“, so Aldenkott.

Neben einer weitgehenden Digitalisierung und Automatisierung war der Gedanke der Nachhaltigkeit Grundlage bei Planung und Umsetzung des Werks. So werden unter anderem das Dach der Verpackungshalle (über 3.000 Quadratmeter) mit Photovoltaik-Modulen bestückt. Weitere PV-Anlagen sollen folgen.

Das Werk ist außerdem besonders energieeffizient. Durch verschiedene Maßnahmen, wie z.B. den Einbau von Umluftsystemen, eine effiziente Wärmedämmung, eine Wärmerückgewinnung oder das Vorwärmen des Rohkaffees mit der Rösterabluft, wird der Stromverbrauch bereits vorab deutlich gegenüber ähnlichen Kaffeeröstereien verringert. Durch eine hochmoderne Abluftbehandlung erfüllt die Bon Presso als eine der ersten Kaffeeröstereien in Europa bereits die strengen Kriterien der neuen TA Luft vom Dezember 2021.

Auch bei den Produkten steht Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Der Großteil des eingesetzten Rohkaffees stammt aus nachhaltigem Anbau. Die entsprechenden Produkte werden künftig das Siegel der Rainforest Alliance auf ihrer Verpackung tragen.

„Am Standort Rheine finden wir optimale Bedingungen vor. Unser Dank gilt deshalb allen Beteiligten, die uns bei der Ansiedlung und der Errichtung unseres ersten Werkes in Rheine unterstützt haben“, so Jörg Aldenkott abschließend.

Weitere Informationen zur Schwarz Produktion finden Sie hier.

Pressekontakt

(im Anliegen bitte Presse auswählen)
KONTAKTFORMULAR

Download

PRESSEINFORMATIONEN